Udo Engbring-Romang

Udo Engbring-Romang, Freiberuflicher Historiker, Dozent in der Erwachsenenbildung, forscht seit den 90er Jahren zur Geschichte der Sinti und Roma und zum Antiziganismus.

„Und es ist ja so, dass es auch gut nachvollziehbar war, dass man vielleicht an der Stelle einfach dann doch nicht mehr ruhig bleibt, auch wenn man ein sonst eher ruhiger Mensch ist. Wenn die Personen 1946 / 1947 auf den Ämtern für Wiedergutmachung wieder vor einem sitzen, die einem einst schon ins Lager gebracht haben.“
„Es sagt über alle Gesellschaften etwas aus, bezeichnend, gleichzeitig aber auch schlimm: in fast allen Staaten Europas, gehören Roma und Sinti oder Sinti und Roma zu den benachteiligten Bevölkerungsgruppen, die auch immer wieder diskriminiert werden. Es werden negative Bilder projiziert, die dann auch immer wieder in der Restbevölkerung abgerufen werden können.“
„Mit einem der Sinti, mit dem ich gesprochen habe, dem Franz Winterstein, habe ich mich an „Mit einem der Sinti, mit dem ich gesprochen habe, dem Franz Winterstein, habe ich mich an sechs Wochenenden jeweils samstags vormittags bis samstags nachmittags mit ihm getroffen … . Und dann hat er mir seine Geschichte erzählt. In der Regel sind es auch keine Interviews. In der Regel sind das erzählte Geschichten gewesen. Ich habe lieber erzählen lassen und nicht korrigierend eingegriffen.“ (1)
„Ja, Seminare halte ich. Seit knapp 20 Jahren mache ich Seminare, eins pro Jahr, manchmal auch zwei pro Jahr. Entweder in Geschichte, Politik oder in den letzten zehn Jahren in der Erwachsenenbildung, wo es um die Motive „Rassismus“ / „Antirassismus“ geht. Da versuche ich jungen Studierenden beizubringen, dass es eben neben Antisemitismus, neben dem klassischen Rassismus auch noch den Antiziganismus gibt, der sich meistens gegen Sinti und Roma oder Menschen, die dafür gehalten werden, richtet. Das ist ein großes Thema in unserer Gesellschaft, denn 50 % unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger haben massive Vorurteile gegen Sinti und Roma.“ (4)
Trailer für die Workshop Ankündigung