„What a Feeling. Liebe zwischen Kulturen und Konventionen: Straight läuft bei Marie Theres und Fa gar nichts! Warmherzige und kluge Liebeskomödie um zwei Frauen in der Mitte des Lebens, die sich nicht an den Rand drängen lassen.“ RuthSchönegge / Filmeditorin / Kinoprojekt 2024 ***
RUTH: „Im Grunde wollte ich schon immer Geschichten erzählen – und genau das mache ich ja heute. Während meiner Schulzeit gab es viele verschiedene Dinge, die mich interessierten und die ich ausprobieren wollte. Letztendlich bin ich bei der Psychologie gelandet. Ich wollte Therapeutin werden, habe Psychologie studiert und bin dafür nach Berlin gezogen. Bis zum Vordiplom habe ich durchgehalten. In dieser Zeit hatte ich meinen ersten Computer und begann, Webseiten zu gestalten und mich mit Webdesign zu beschäftigen.
Das hat mich so fasziniert, dass ich irgendwann an einen Punkt kam, an dem ich mir die Frage stellte: Ziehe ich die Psychologie konsequent durch, oder breche ich ab und widme mich dem Design? Letztlich habe ich mich für Letzteres entschieden. Ich habe dann Web- und Grafikdesign studiert und bin dort zum ersten Mal mit Videoschnitt in Berührung gekommen. Nach meinem Abschluss habe ich vor allem im Web- und Grafikdesign gearbeitet. Nach einer Weile merkte ich jedoch, wie mich diese Arbeit zunehmend langweilte. Sie war so statisch. Ich habe mich gefragt, ob es überhaupt etwas geben könnte, das mich langfristig wirklich begeistert. Der Filmschnitt hat mich nie wirklich losgelassen. Also ich habe beschlossen meiner Faszination zu folgen und noch einmal ein Studium zu beginnen.
Zu dieser Zeit gab es deb Studiengang Schnitt nur an zwei Hochschulen in Deutschland und ich entschied mich – etwas blauäugig – für Babelsberg, nicht ahnend wie schwer es war dort angenommen zu werden. Tatsächlich hat es dann auf Anhieb geklappt. Schnell wurde ich Feuer und Flamme und habe gespürt: Das ist es! Ich glaube, dieser Beruf wird mich niemals langweilen. Das werde ich machen, bis ich umfalle“
Fotos: (C)Praherfilm_Geyrhalterfilm
An ihrem Hochzeitstag bekommt die Wiener Ärztin Marie Theres ein besonderes Geschenk von ihrem Mann präsentiert: Er will sich von ihr trennen! Zur Nervenberuhigung greift Marie Theres erstmal zum Glas. Ziemlich betrunken stolpert sie in Bigis Lesbenbar und trinkt dort mit der bindungsscheuen Stammkundin Fa einfach weiter. Am nächsten Morgen kann sie sich nur noch daran erinnern, dass Fa sie nach Hause gebracht hat. Aber haben sie danach auch…? Jedenfalls bekommt sie die aufregende Frau nicht mehr aus dem Kopf. Eine stürmische Romanze nimmt ihren Lauf, von der sich selbst Marie Theres’ spießiger Freundeskreis und Fas persische Mama mitreißen lassen.
In der warmherzigen Rom-Com „What a Feeling“ von Kat Rohrer glänzen Caroline Peters und Proschat Madani als zwei Frauen, die erst in der Mitte des Lebens zueinander finden – aber dann so richtig. Es geht um Selbsterkenntnis, den Mut zum Neuanfang und um Entscheidungen, die sich richtig anfühlen, ganz egal, was die anderen denken oder sagen. What a Feeling!