Zur Erinnerung an die aus Darmstadt deportierten Juden und Sinti 1942/1943
Die jährliche Gedenkveranstaltung am Güterbahnhof Darmstadt findet immer am letzten Sonntag im September statt. Sie widmet sich u.a. den Biografien von Menschen, die als Jüd*innen und Sinti*ze Opfer des nationalsozialistischen Terrors wurden. Gestaltet wird sie in diesem Jahr von Studierenden und Schüler*innen in Zusammenarbeit mit der Darmstädter Geschichtswerkstatt.
Zu dieser Veranstaltung lädt wie jedes Jahr die Initiative Gedenkort Güterbahnhof zusammen mit der Stadt Darmstadt, der Jüdischen Gemeinde und dem Landesverband der Sinti und Roma ein.
Musikalisch wird die Veranstaltung umrahmt von Irith Gabriely Klarinette, Ulrike Laubenheimer Klarinette, Ako Karim und Julia Schremmer mit Mitglieder des Chores Frohsinn aus Griesheim
BERNHARD & MEYER schuf das Mahnmal in Darmstadt für die im Dritten Reich ermordeten Sinti und Roma. Hier in dieses Videos spricht er über seine Entwurfsabsichten und Verwirklichung des des Mahnmals.
Fotos: Ulrike Landzettel, Rainer Lind
.
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Diese Webseite bettet Videos ein, die auf dem Videoportals Vimeo der Vimeo, LLC, 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA hinterlegt sind. (Siehe Datenschutzerklärung)