Katja Lang

Katja Lang hat mit Beginn des Schuljahres 2021/22 die freigewordene Stelle der Fachbereichsleiterin im Aufgabenfeld I an der Brecht-Schule übernommen.

Im Video 1 spricht sie darüber, warum sie diese Funktion gerne ausfüllt und woher sie kommt und sie erzählt, warum sie sich an der Brecht-Schule wohl fühlt, auf welche Menschen sie bis jetzt getroffen und wie sie an ihrer neuen Schule angekommen ist.
Video 2: Wie erlebt sie ihren Neuanfang an der Brecht-Schule, welche Ideen hat sie für die Ausgestaltung ihrer Stelle und ihren Unterricht. Welche Fragen stellt sie sich und welche Hoffnungen und Erwartungen hat sie. Was sind die Herausforderungen und Aufgaben von Lehrer*innen? Manchmal ist es schwierig, allen Ansprüchen gerecht zu werden und abzuwägen, wie frei oder eng Unterricht gestaltet werden sollte. Und was ist eigentlich „guter Unterricht“?
Video 3: Katja Lang hat an mehreren Austauschprojekten mit einer indischen High-School in Chandigarh, der Hauptstadt von Punjab im Nordwesten Indiens, teilgenommen. Sie war zweimal selber mit einer Schüler*innengruppe in Chandigarh, hat dort in indischen Familien gelebt und mehrfach indische Kolleginnen bei sich aufgenommen. Sie ist sehr dankbar für diese Erfahrungen, die sie sehr geprägt haben. Wie beeindruckend diese Reisen und Begegnungen waren, und wie es den Schüler*innen damit ging, erzählt sie hier.